Glasfaserausbau in Mannheim gestartet

#enjoyingcommunication

Glasfaserausbau in Mannheim gestartet

Garantierte Bandbreiten und Internet in Lichtgeschwindigkeit: Im Mannheimer Mühlauhafen ist der Glasfaserausbau mit 1&1 versatel gestartet. Den dort ansässigen Unternehmen ermöglicht der Ausbau Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s – das ist über tausendmal schneller als DSL. Interessierte Unternehmen erhalten ein Ausbauversprechen.  1&1 Versatel und FScon ermöglichen Unternehmen im Mannheimer Mühlauhafen durch direkte Glasfaseranschlüsse den Zugang zu Highspeed-Internet: Der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter, mit dem wir schon lange intensiv zusammen arbeiten, baut dort eigenwirtschaftlich Glasfaser aus und bringt Gewerbegebiete an sein Gigabit-Netz. Unseren Kunden entstehen dabei keine Baukosten: Im Aktionszeitraum übernimmt 1&1 Versatel die Kosten für die Tiefbauarbeiten, den Hausanschluss sowie die Installation und das Freischalten des technischen Equipments. In den vergangenen Wochen haben die ansässigen Unternehmen bereits passgenaue Glasfaser-Angebote erhalten – je nach Unternehmensgröße und Bedarf.

Inzwischen läuft der Tiefbau zur Verlegung der Glasfaserkabel auf Hochtouren. Kurzfristig entschlossene Unternehmen haben aber auch jetzt noch die Möglichkeit, am Ausbau teilzuhaben. „Wir freuen uns sehr, dass wir in kurzer Zeit zahlreiche Firmen von unserem Angebot überzeugen konnten und diese nun mit hochleistungsfähiger Glasfaser ausstatten werden“, so Dr. Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel.

Außerdem haben auch Unternehmen rund um den Taylor Park in Mannheim demnächst die Chance auf hochbreitbandiges Internet: 1&1 Versatel bindet auch diesen Bereich an sein Glasfasernetz an und gibt interessierten Unternehmen für dieses Gebiet ein Ausbauversprechen.

Standortvorteil Glasfaser

Nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Städte und Gemeinden selbst bringt der Glasfaserausbau einen großen Vorteil – denn: Um als Wirtschaftsstandort langfristig attraktiv zu bleiben, spielen neben der Verkehrsanbindung und der überregionalen Bedeutung des Standortes verstärkt die Verfügbarkeit einer modernen Telekommunikationsinfrastruktur mit großer Bandbreite eine ausschlaggebende Rolle. „Beim flächendeckenden Glasfaserausbau besteht in Deutschland noch großer Nachholbedarf. Hier sind alle relevanten Akteure gefragt, dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Die Unternehmen in allen sieben Städten und Gemeinden werden vom Glasfaserausbau langfristig profitieren – denn die Digitalisierung erfolgreich für sich nutzen kann nur, wer über eine leistungsfähige Telekommunikationsinfrastruktur mit entsprechend hoher Bandbreite verfügt“, betont Trebst.

Sie suchen nach einer passenden Glasfaserlösung für Ihr Unternehmen?

Lassen Sie sich beraten:

Mathias Hoffmann (0171 8357853 oder mathias.hoffmann@fscon.de)

Schreibe einen Kommentar